bima logo

Mit Leidenschaft gegen die Wohnungsnot

Ohne einen intensiven Austausch im Team und zwischen unterschiedlichen Sparten läuft in meinem Arbeitsbereich nichts. Ich arbeite seit März 2019 bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Meine Arbeit trägt dazu bei, die Wohnungsnot der Bediensteten des Bundes in Ballungsgebieten zu lindern. Hierzu erwerbe ich neue Belegungsrechte an einzelnen Wohnungen oder ganze Wohnungskontingente im Rhein-Main-Gebiet. Im Internet werden diese Wohnungen dann für alle Bundesbediensteten angeboten. Ich schließe, verwalte und überwache Verträge, in denen niedrige Mieten garantiert werden. Bei Grundstücksverkäufen stelle ich in Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen Verkauf und Portfoliomanagement sicher, dass auch attraktive Wohnungsbesetzungsrechte an Neubauten fixiert werden. Es macht mich stolz, dass ich Menschen helfen kann, günstig und exklusiv an Wohnraum zu gelangen.

„Meine Arbeit bei der BImA trägt dazu bei, die Wohnungsnot der Bediensteten des Bundes in Ballungsgebieten zu lindern.“

Fabian Kock, Sachbearbeiter Darlehensverwaltung in Osnabrück

Die fachlichen Kompetenzen, die ich mir während meines Studiums in Wirtschaftsrecht angeeignet habe, nutze ich nun, um interessante und herausfordernde Aufgaben zu lösen. Neben gutem Urteilsvermögen und Verhandlungsgeschick ist die Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten, in meinem Beruf wichtig. Das umfangreiche Weiterbildungsangebot der BImA hilft mir, mich optimal auf neue Aufgaben und Themen vorzubereiten.

Hier fühle ich mich wertgeschätzt und kann mich mit dem Leitbild und der Strategie des Unternehmens identifizieren. Gemeinsam wird leidenschaftlich daran gearbeitet, die Wohnungsnot in Deutschland zu bekämpfen. Die BImA ist dabei nicht nur ein engagiertes, sondern auch ein attraktives Unternehmen. Sie kümmert sich um die Gesundheit ihrer Beschäftigten, es gibt Fitnessangebote und ein jährliches Fußballturnier. Familie und Beruf können hier vereinbart werden. Bei Fragen und Anregungen, auch in der Funktion des örtlichen Personalrates, erlebe ich stets ein offenes Ohr. Das alles sind für mich gute Gründe, warum ich gerne bei der BImA arbeite. 

Jobsuche

Die BImA bietet Ihnen viele Karrierechancen ganz in Ihrer Nähe. Es liegt an Ihnen, diese zu ergreifen.

Hier geht es zu den freien Stellen.