bima logo

Eine engagierte Botschafterin für das Handwerk

Das Berufsbild des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik ist sehr vielseitig und breit gefächert. Das erlebe ich täglich, seit ich vor drei Jahren meine duale handwerkliche Ausbildung bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben angefangen habe. Geduld, Konzentration, handwerkliches Geschick und Verlässlichkeit spielen allein schon aus Gründen der Sicherheit eine große Rolle in diesem Beruf. Ein solides mathematisches Verständnis sowie logisches und räumliches Denken helfen dabei, die Fachtheorie praktisch umzusetzen. 

Tina Geißert

„Menschen im Handwerk werden nicht durch ihr Geschlecht, sondern durch ihre Leistung und den Leistungswillen definiert.“

Tina Geißert, Elektronikerin in Bad Bergzabern

Für mich war es nach meinem Abitur klar, dass ich nicht direkt im Anschluss in einem Hörsaal sitzen will. Ich habe einen starken Bewegungsdrang und eine handwerkliche Begabung, die wohl familiär bedingt ist. Das Gefühl, nach sorgfältig getaner Arbeit das Ergebnis zu sehen und sich darüber freuen zu können, ist unvergleichbar. Als ausgebildete Ausbildungsbotschafterin der Handwerkskammer der Pfalz referiere ich an verschiedenen Schulen im Umkreis und versuche, die Vorzüge des Handwerks auch anderen jungen Menschen nahezubringen.

Nicht nur in meiner Berufsschulklasse, sondern auch in unserem Elektronikerteam auf dem Bundespolizeigelände in Bad Bergzabern bin ich die einzige Frau. Das stört mich aber genauso wenig wie meine Kollegen. Wir arbeiten und unterstützen uns gegenseitig. Mir war es von Anfang an wichtig, bei der Arbeit meinen männlichen Mitazubis gleichgestellt zu werden. Anpacken, auch wenn es mal körperlich anstrengend ist, gehört eben zum Job. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Menschen im Handwerk nicht durch ihr Geschlecht, sondern durch ihre Leistung und den Leistungswillen definiert werden.

Ich fühle mich seit Beginn meiner Ausbildung sehr wohl bei der BImA und bin glücklich, dass ich durch das anschließende duale Studium noch eine Weile ein Teil des Unternehmens sein darf. 

Jobsuche

Die BImA bietet Ihnen viele Karrierechancen ganz in Ihrer Nähe. Es liegt an Ihnen, diese zu ergreifen.

Hier geht es zu den freien Ausbildungsplätzen.