bima logo

Sorgfalt und analytisches Denken

2007 habe ich meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der BImA angefangen und arbeite seitdem in der Dienststelle Dortmund im Vertragsmanagement. Die Arbeit macht mir nach wie vor Spaß. Hauptsächlich beschäftige ich mich mit der Abwicklung der BImA-Kaufverträge – von der notariellen Beurkundung bis zur Eigentumsumschreibung im Grundbuch. Dazu gehören Vermessung, Flächenausgleich, Forderungsmanagement und einiges mehr. Außerdem prüfe ich die Nutzungen der Immobilien vor Ort, um festzustellen, ob diese den Vertragsvereinbarungen entsprechen. Hat die BImA zum Beispiel eine Liegenschaft für eine besondere Nutzung verbilligt zur Verfügung gestellt, muss regelmäßig überprüft werden, ob die Vertragsziele eingehalten werden. Hinzu kommen Regelungen im Zusammenhang mit Abriss, Altlasten oder Kampfmitteln. In jedem Einzelfall ist gründliche Recherche nötig, um jede neue Entwicklung nach der bestehenden Vertragslage bewerten zu können.

„Jetzt, als zweifache Mutter, schätze ich sehr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die die BImA gewährleistet.“

Christina Trimal, Mitarbeiterin Vertragsmanagement in Dortmund

Insgesamt ist es eine Tätigkeit, bei der Sorgfalt, analytisches Denken und Pflichtbewusstsein eine große Rolle spielen. Gute Kenntnisse aus dem Immobilienrecht sind essentiell. Und nicht zuletzt sind Teamfähigkeit und Belastbarkeit gefragt. Viele Liegenschaften begleiten wir durch die entsprechenden vertraglichen Vereinbarungen über lange Jahre und sogar Jahrzehnte. Immer dann, wenn das Vorhaben nicht den erwarteten Verlauf nimmt, wird es besonders spannend. Und diese Fälle kommen recht häufig vor, denn bei der Beurkundung des Kaufvertrages ist oft nicht vorhersehbar, wie sich die Verhältnisse während der Dauer der Vertragsbindung verändern.

Dadurch, dass ich seit meiner Ausbildung bei der BImA arbeite, fühle ich mich mit dem Unternehmen eng verbunden. Wir waren der zweite Ausbildungsjahrgang der noch ziemlich jungen BImA. Ich habe viele verschiedene Dienststellen kennengelernt und bin immer auf nette Kolleginnen und Kollegen getroffen. Jetzt, als zweifache Mutter, schätze ich sehr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die die BImA gewährleistet. Auch deshalb arbeite ich wirklich gern hier.

Jobsuche

Die BImA bietet Ihnen viele Karrierechancen ganz in Ihrer Nähe. Es liegt an Ihnen, diese zu ergreifen.

Hier geht es zu den freien Stellen.