bima logo

Prozesse eigenverantwortlich steuern

Seit vier Jahren arbeite ich in der Berliner Hauptstelle des Geschäftsbereichs Organisation und Personal. Personalbetreuung und Personalgewinnung sind die Schwerpunkte meiner Tätigkeit. Dabei bereite ich Ausschreibungen vor, begleite Auswahlgespräche und kümmere mich nach der Einstellung um alle personalrechtlichen Fragen in meinem Zuständigkeitsbereich. Die Arbeit ist abwechslungsreich und macht mir Freude, denn ich habe mit vielen unterschiedlichen Menschen zu tun und kann dabei eigene Ideen einbringen.

„Eine klassische Verwaltung ist die BImA in meinen Augen nicht. Die privatwirtschaftliche Ausrichtung macht die Arbeitsabläufe dynamischer.“

Franziska Lohr, Personalsachbearbeiterin in Berlin

Es ist schön, zu erleben, dass Ideenvorschläge bei der BImA ganz offen aufgenommen und umgesetzt werden. So haben wir die Teilnahme an Berufsmessen und die Erstellung von passendem Informationsmaterial dafür initiiert und freue mich, zu sehen, wie diese Idee Früchte trägt. Generell mag ich an meiner Arbeit, dass ich Prozesse eigenverantwortlich steuern kann, dass der kollegiale Zusammenhalt groß ist und es Wachstumsmöglichkeiten gibt.

Eine klassische Verwaltung ist die BImA in meinen Augen nicht. Die privatwirtschaftliche Ausrichtung macht die Arbeitsabläufe dynamischer. Da ich vorher mehr als zehn Jahre im öffentlichen Dienst tätig war, kann ich das gut vergleichen. Die Rahmenbedingungen des öffentlichen Dienstes wie eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten gibt es aber natürlich auch hier. Als einen besonders großen Vorteil empfinde ich die vielfältigen Fortbildungsmöglichkeiten bei der BImA.

In meinem Arbeitsalltag kommt es darauf an, kommunikativ zu sein, Empathie für andere Menschen aufzubringen und stets die eigenen Konfliktfähigkeiten weiterzuentwickeln. Sorgfältiges und strukturiertes Arbeiten ist ebenfalls wichtig. Bewerberinnen und Bewerbern kann ich übrigens ans Herz legen, sich vor dem Vorstellungsgespräch über unser Unternehmen etwas genauer zu informieren. Das bringt Pluspunkte!

Jobsuche

Die BImA bietet Ihnen viele Karrierechancen ganz in Ihrer Nähe. Es liegt an Ihnen, diese zu ergreifen.

Hier geht es zu den freien Stellen.